Ausgewählte Publikationen aus den Fachgebieten

Wirtschaftspädagogik, insbesondere Lehr- und Lernprozesse (560A)

Friederichs, E., Kärner, T., Schellinger, B., & Sembill, D. (2021). Zusammenhänge zwischen verhaltensbezogenen und somatischen Facetten von Resilienz bei Arbeitnehmern/-innen der Automobilzuliefererindustrie. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00831-2

Kärner, T., Warwas, J., Krannich, M., & Weichsler, N. (2021). How does information consistency influence prospective teachers’ decisions about differentiated task assignments? A within-subject experiment to explain data-based decision-making in heterogeneous classes. Learning and Instruction. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101440

Heinrichs, K., Kärner, T., & Reinke, H. (2020). An Action-Theoretical Approach to the Happy Victimizer Pattern – Exploring the Role of Moral Disengagement Strategies on the Way to Action. Frontline Learning Research, 8(5), 24–46. DOI: 10.14786/flr.v8i5.386

Kärner, T., Warwas, J., & Schumann, S. (2020). A Learning Analytics Approach to Address Heterogeneity in the Classroom: The Teachers’ Diagnostic Support System. Technology, Knowledge and Learning. DOI: 10.1007/s10758-020-09448-4
Friederichs, E., Kärner, T., Friederichs, K. M., & Lehmeier, S. (2020). Too much of a good thing? Curvilinear relationships between self-calming and autonomic responses in paediatric patients. Medical Hypotheses, 137, 1–11. DOI: 10.1016/j.mehy.2019.109536
Kärner, T., Fenzl, H., Warwas, J., & Schumann, S. (2019). Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen – Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(1), 39–65. DOI: 10.25162/ZBW-2019-0002
Kärner, T., Bonnes, C., & Schölzel, C. (2019). Bewertungstransparenz im Referendariat. Zeitschrift für Pädagogik, 65(3), 378–400. DOI: 10.3262/ZP1903378
Kärner, T., Minkley, N., Rausch, A., Schley, T., & Sembill, D. (2018). Stress and Resources in Vocational Problem Solving. Vocations and Learning, 11(3), 365–398. DOI: 10.1007/s12186-017-9193-8
Minkley, N., Kärner, T., Jojart, A., Nobbe, L., & Krell, M. (2018). Students’ mental load, stress and performance when working with symbolic or symbolic-textual molecular representations. Journal of Research in Science Teaching, 55(8), 1162–1187. DOI: 10.1002/tea.21446
Kärner, T. (2017). A mixed-methods study of physiological reactivity to domain-specific problem solving: methodological perspectives for process-accompanying research in VET. Empirical Research in Vocational Education and Training, 9(10). DOI: 10.1186/s40461-017-0054-3
Kärner, T., Sembill, D., Aßmann, C., Friederichs, E., & Carstensen, C. H. (2017). Analysis of person-situation interactions in educational settings via cross-classified multilevel longitudinal modelling: illustrated with the example of students’ stress experience. Frontline Learning Research, 5(1), 16–42. DOI: 10.14786/flr.v5i1.137
Minkley, N., Ringeisen, T., Josek, L. B., & Kärner, T. (2017). Stress and emotions during experiments in biology classes: Does the work setting matter? Contemporary Educational Psychology, 49, 238–249. DOI: 10.1016/j.cedpsych.2017.03.002
Kärner, T., & Warwas, J. (2015). Functional relevance of students’ prior knowledge and situational uncertainty during verbal interactions in vocational classrooms: evidence from a mixed-methods study. Empirical Research in Vocational Education and Training, 7(11). DOI: 10.1186/s40461-015-0023-7

 

 

Wirtschaftspädagogik, insb. Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)

Eine Auswahl an Publikationen folgt in Kürze.

Evangelische Theologie und ihre Didaktik (560C)

Peterson, P.S. (2021). Rez. von Hartmut Rosenau, Der Anstoß des Glaubens - Das Theodizeeproblem und seine möglichen Lösungen. In: Theologische Literaturzeitung, 146/4, 340-342.

Peterson, P.S. (2020). Rez., Charles Taliaferro und Elsa J. Marty, Hgg., A Dictionary of Philosophy of Religion. (New York: Bloomsbury, 2018). Reviews in Religion & Theology, 27/4, 563-564.

Peterson, P.S. (2020). Rez., Roger Olson, The essentials of Christian thought: Seeing reality through the Biblical story (Grand Rapids, Mich.: Zondervan, 2017). Reviews in Religion & Theology, 27/4, 538-540.

Fellmeth, U., & Mell, U. (Eds.) (2012). Pilgerwege ins "Heilige Land": Beiträge zur Religionsgeografie der alten Kirche. Frankfurt a. M.: Lang.

Mell, U. (2010). Christliche Hauskirche und Neues Testament. Die Ikonologie des Baptisteriums von Dura Europos und das Diatessaron Tatians (Novum Testamentum et Orbis Antiquus/Studien zur Umwelt des Neuen Testaments). Vol. 77. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. DOI: 10.13109/9783666533945

Mell, U. (2009). Biblische Anschläge. Ausgewählte Aufsätze (Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte). Vol. 30. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Mell, U. (Ed.) (1999). Die Gleichnisreden Jesu 1899-1999. Beiträge zum Dialog mit Adolf Jülicher. (Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche). Vol. 103. Berlin/New York: de Gruyter.

Mell, U. (1998). Die Zeit der Gottesherrschaft: zur Allegorie und zum Gleichnis von Markus 4,1-9 (Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament). Vol. 133. Stuttgart/Berlin/Köln: Kohlhammer.

Mell, U. (1994). Die "anderen" Winzer: eine exegetische Studie zur Vollmacht Jesu Christi nach Markus 11,27-12,34. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament). Vol. 77. Tübingen: Mohr.

Mell, U. (1989). Neue Schöpfung: Eine traditionsgeschichtliche und exegetische Studie zu einem soteriologischen Grundsatz paulinischer Theologie (Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche). Vol. 56. Berlin/New York: de Gruyter.

 

 

 

Katholische Theologie und ihre Didaktik sowie Wirtschaftsethik (560D)

Schramm, M. (2020). Vom Supranaturalismus zur Demokratie. Warum es nicht mehr ohne eine Neuerfindung des Christentums geht. AmosInternational, 14(1), 11 - 17.
Schramm, M. (2019). Business Metaphysics und SustainAbility. Wie ein nachhaltiges Transaktionsmanagement generell funktioniert. In: Arnold, C., Keppler, S., Knödler, H., Reckenfelderbäumer, M. (Eds.): Herausforderungen für das Nachhaltigkeitsmanagement. Globalisierung - Digitalisierung – Geschäftsmodelltransformation. Wiesbaden: Springer Gabler, 73 - 95.
Wagner, C. (2019). Managementethik und Arbeitsplätze. Eine metaphysische und moralökonomische Analyse(Studien zur Ethik der Transformation). Vol 2. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-26382-9
Schlaile, M. P., Mueller, M., Schramm, M., & Pyka, A. (2017). Evolutionary Economics, Responsible Innovation and Demand. Making a Case for the Role of Consumers. In: Philosophy of Management, 17(1), 7-39. DOI: 10.1007/s40926-017-0054-1
Schramm, M. (2017). How the (Business) World Really Works. Business Metaphysics & "Creating Shared Value". In: Wieland, J. (Ed.): Creating Shared Value - Concepts, Experience, Criticism (Studies in Economic Ethics and Philosophy). Vol. 52. Cham: Springer, 81 - 117. DOI: 10.1007/978-3-319-48802-8_6
Schramm, M. (2016). Moralische Evolution der „Solidarität 3.0“. Ein metaphysischer Versuch. Forum Wirtschaftsethik, 24(1), 43 - 52.
Schramm, M. (2016). Wie funktioniert die Geschäftswelt wirklich? Business Metaphysics und Theorie der Firma. Ethica 24(4), 311 - 360.

Wirtschafts- und Organisationspsychologie (560E)

Otto, S., Körner, F., Marschke, B. A., Merten, M. J., Brandt, S., Sotiriou, S., et al. (2020). Deeper learning as integrated knowledge and fascination for science. International Journal of Science Education, 1-28. DOI: 10.1080/09500693.2020.1730476

Otto, S., Evans, G. W., Moon, M. J., & Kaiser, F. G. (2019). The development of children's environmental attitude and behavior. Global Environmental Change, 58, 101947. DOI: 10.1016/j.gloenvcha.2019.101947

Otto, S., & Wittenberg, I. (2018). Technology and Motives: The challenge of energy consumption behavior. In C. Büscher, J. Schippl & P. Sumpf (Eds.), Energy as sociotechnical problem - An interdisciplinary perspective on control, change, and action in energy transitions. (pp. 221 - 242). London: Routledge. DOI: 10.4324/9781315186313

Otto, S., Kibbe, A., Henn, L., Hentschke, L., & Kaiser, F. G. (2018). The economy of e-waste collection at the individual level: A practice oriented approach of categorizing determinants of e-waste collection into behavioral costs and motivation. Journal of Cleaner Production, 204, 33-40. DOI: 10.1016/j.jclepro.2018.08.293

Otto, S., & Pensini, P. (2017). Nature-based environmental education of children: Environmental knowledge and connectedness to nature, together, are related to ecological behaviour. Global Environmental Change, 47, 88-94. DOI: 10.1016/j.gloenvcha.2017.09.009

Otto, S., Kaiser, F. G., & Arnold, O. (2014). The critical challenge of climate change for psychology: Preventing rebound and promoting more individual irrationality. European Psychologist, 19, 96-106. DOI: 10.1027/1016-9040/a000182

Soziologie (560F)

Klumpp, M., Hesenius, M., Hagemann, V., & Ruiner, C. (i.E.). Künstliche Intelligenz zur Unterstützung neuer Arbeitswelten in Produktion und Logistik. Chancen und Herausforderungen einer digitalen Arbeitsgestaltung für Industrie 4.0-Konzepte. In: Heupel, T., Buchkremer, R., Koch, O. (Eds.): Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.

Ruiner, C., & Klumpp, M. (2020). Arbeitskräfte zwischen Autonomie und Kontrolle – Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitsbeziehungen in der Logistik. Industrielle Beziehungen 27(1), 141-158.

Klumpp, M., Hesenius, M., Meyer, O., Ruiner, C., & Gruhn, V. (2019). Production logistics and human-computer interaction – State-of-the-art, challenges and requirements for the future. International Journal of Advanced Manufacturing Technology 105(9), 3691-3709. DOI: 10.1007/s00170-019-03785-0

Klumpp, M., & Ruiner, C. (2019). Human Role in Digital Logistics: Relevance of Intuition in Interacting with AI. In: Bierwirth, C., Kirschstein, T., Sackmann, D. (Eds): Logistics Management. Lecture Notes in Logistics. Cham: Springer, 32-44. DOI: 10.1007/978-3-030-29821-0_3

Ruiner, C., Wilkesmann, M., & Apitzsch, B. (2019). Staffing agencies in work relationships with independent contractors. Employee Relations. 42(2), 525-541. DOI: 10.1108/ER-03-2019-0159

Klumpp, M., Hagemann, V., Ruiner, C., Neukirchen, T., & Hesenius, M. (2018). Arbeitswelten der Logistik im Wandel – Gestaltung digitalisierter Arbeit im Kontext des Internet der Dinge und von Industrie 4.0. In: Hermeier, B., Heupel, T., Fichtner‐Rosada, S. (Eds.): Arbeitswelten der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler, 67-85. DOI: 10.1007/978-3-658-23397-6_5

Klumpp, M., & Ruiner, C. (2018). Digitalization and Work Organization in New Urban Food Delivery Systems. International Journal on Food System Dynamics 9(5), 399-408. DOI: 10.18461/pfsd.2018.1823

Ruiner, C., & Liebhart, U. (2018). How multi-optional experts maintain and enhance their employability. German Journal of Human Resource Management 32(1), 52-74. DOI: 10.1177/2397002217749774

Ruiner, C., Wilkesmann, M., & Apitzsch, B. (2017). Voice through Exit – Changing working conditions by independent contractors’ participation. Economic and Industrial Democracy. DOI:
10.1177/0143831X17738041

Wilkens, U., & Ruiner, C. (2014). Konfigurationen von new employment relationships – Zur (In)Stabilität von Arbeitsbeziehungen mit hochqualifizierten Arbeitskräften. In: Sydow, J., Sadowski, D., Conrad, P. (Eds.): Managementforschung 24: Arbeit – eine Neubestimmung. Wiesbaden: Springer Gabler, 63-100. DOI: 10.1007/978-3-658-06274-3_3

Sozialstuktur und soziale Ungleichheit (560G)

Der Lehrstuhl ist derzeit nicht besetzt.

Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensführung

Eine Auswahl an Publikationen folgt in Kürze.

Innovationsökonomik

Eine Auswahl an Publikationen folgt in Kürze.

Unternehmensgründungen und Unternehmertum

Eine Auswahl an Publikationen folgt in Kürze.